Geheimcodes

Zeugnisformulierungen Interpretation
Keinerlei Bemerkungen über die Leistungen und das Verhalten. Es kann sein, dass sowohl Leistung wie Betragen nicht befriedigen.
Lediglich Bemerkungen über das Verhalten. Es ist wahrscheinlich, dass die Leistungen nicht befriedigen.
Lediglich Bemerkungen über die Leistung. Man kann annehmen, dass das Verhalten nicht den Erwartungen entspricht.
„Er bemühte sich, seine Aufgabe so gut wie möglich…“ Seine Leistungen genügten nicht, obwohl er sich Mühe gab.
„Seine Leistungen waren zufrieden stellend“. Knappe Leistungen die besser sein können.
„…stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ oder „seine Leistungen waren gut“ Er war ein guter Mitarbeiter.
„Seine Leistungen waren überdurchschnittlich“ oder „…zur vollsten Zufriedenheit.“ Die Leistungen waren überdurchschnittlich, man lässt ihn nur ungern gehen.
Er trug zur Verbesserung des Arbeitsklimas bei. Er vertrödelte die Arbeitszeit mit Sprüchen und Nebensächlichkeiten.
Wir schätzen seinen grossen Eifer Er war ein Streber.
Keine Bemerkungen über den Austrittsgrund. Es besteht die Möglichkeit, dass er „gefeuert“ wurde.
Der Austritt erfolgte im gegenseitigen Einverständnis. Es handelt sich um eine normale Entlassung und man ist wahrscheinlich froh darüber.
Der Austritt erfolgt auf eigenen Wunsch. Es handelt sich um einen normalen Austritt, der keine grossen Lücken hinterlässt.
Der Austritt wird bedauert. Man verliert diesen Mitarbeiter nur ungern, er war tüchtig.
Der Austritt wird sehr bedauert. Der Mitarbeiter war sehr tüchtig und hinterlässt eine grosse Lücke.