Bitte nicht zu aufdringlich!

Elita.ch - nicht zu aufdringlich

Auch wenn du schon am ersten Tag als Karriere-Rakete durchstarten willst: Bitte nicht allzu aufdringlich und nicht gleich übertreiben! Es gibt viele Dinge, die sollten am ersten Arbeitstag nicht gesagt werden. Auch wenn du innerlich vor Tatendrang und Motivation platzt, lass es nicht gleich jeden wissen, dass du in Gedanken schon den ganzen Betrieb umstrukturiert hast, neue Projekte planst und schon erste Power-Point-Präsentationen mit Ideen entworfen sind. Zu viel Euphorie schreckt die Kollegen ab, denn sie sehen in dir von Anfang an einen Konkurrenten, der ihnen den Rang streitig machen und alles auf den Kopf stellen will. Wenn das dein Plan ist – alles gut. Doch ansonsten ist Motivation natürlich gerne gesehen, aber weniger ist mehr. Sonst hüllst du dich zu schnell in einen penetranten Nebel aus Übereifer, der anderen Kollegen in der Nase brennt wie ein zu aufdringliches Parfüm, das eher in den Ausgang als an den Arbeitsplatz gehört, und was man vor allem schnell wieder los werden will.


Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein.

elita.ch - Steuermann

Chinesische Weisheit.

Doch im Job braucht es in der Regel einen Vorgesetzten oder Chef, der weiss wohin gesteuert wird! Ist es Zeit für einen Aufstieg oder einen neuen Job? Wir sind für dich da.


Behalte einen Tagesrhythmus – auch wenn du im Moment nicht arbeitest!

Elita.ch - Behalte einen Tagesrhytmus

Am Morgen ausschlafen macht Spass, «herumhängen» und den ganzen Tag ausspannen verleitet schnell, träg zu werden. Vor allem, wenn jemand arbeitslos wird, bringt das auch die grosse Gefahr mit sich, dass man sich zu sehr «gehen» lässt. Sich zu bewerben ist zeitintensiv. Plane unbedingt feste Termine für die Stellensuche ein, zum Beispiel jeden Tag um die gleiche Zeit. Am sinnvollsten gleich am frühen Morgen oder Vormittag. Und halte dich immer fix daran. Die Stellensuche sollte die Hauptbeschäftigung sein. Hier helfen wir aber gerne weiter. Wir vermitteln Temporär- oder Dauerstellen und haben vielleicht ja schon deinen nächsten Job bereit!


Überlebenstipps für den ersten Tag im neuen Job! – Wir haben sie!

Elita.ch - Überlebenstipp für den ersten Tag

Der Vertrag ist unterschrieben – es ist geschafft und du hast den gewünschten Traumjob! Endlich kannst du voller Euphorie durchstarten. Herzliche Gratulation! Damit dein erster Einstieg etwas leichter ist, du die Selbstsicherheit nicht verlierst und sich das Glücksgefühl noch weiter steigert haben wir dir in unserem Flyer die wichtigsten Tipps für den ersten Tag zusammengestellt. Willst du diese Info-Broschüre? Ruf uns einfach an oder sende uns ein E-Mail und wir stellen dir diese gerne zu.


Bist du neu an den Zürichsee gezogen und auf Jobsuche?

Bist du in die Region rund um Rapperswil-Jona bzw. den Zürichsee gezogen? Hat deine Partnerin oder dein Partner hier in der Gegend einen neuen Job und du bist noch auf der Suche nach der perfekten Herausforderung? Wir bieten laufend Ganztages-Jobs, aber auch Teilzeit- oder Temporär-Stellen an. Einfach unser Formular ausfüllen: https://ELITA.ch/bewerben/


Punkte mit Wissen und präsentiere dich mit Verstand!

Elita.ch - Punkte mit Wissen!

Eine sehr wichtige Voraussetzung an einem Vorstellungsgespräch sind die Informationen und Kenntnisse über das neue Unternehmen. Informiere dich doch vorher genau, bei welchem Unternehmen du dich vorstellst. Doch genau so wichtig ist das Wissen über die eigene Person: Analysiere schon bei der Stellensuche deine Stärken und Schwächen und mache dir bewusst, welchen Beitrag du im neuen Job zum Unternehmenserfolg leisten kannst. Damit signalisierst du ein echtes Interesse und kannst punkten!


Technische Berufe? Wir haben Sie!

Elita.ch - technische Berufe

Auf unserer Webseite https://ELITA.ch/bewerber/stellen/technisch/ findest du laufend unsere aktuellen Job-Angebote im Bereich der technischen Berufe. Hier findest du viele herausfordernde Jobs. Falls dein Traumjob nicht darunter ist, wir finden ihn bestimmt: https://ELITA.ch/bewerben


Der erste Eindruck zählt – vor allem am ersten Tag im neuen Job.

Elita.ch - Lebenslauf

Es ist völlig in Ordnung, dass du am Anfang Fehler machst –niemand ist perfekt. Und schon gar nicht in einer fremden Umgebung, mit unbekannten Menschen, vor denen man sich zuerst beweisen muss. Meistens sind wir selber unsere grössten Konkurrenten. Nur schon der Gedanke, etwas Falsches zu machen, hemmt das Selbstwertgefühl. Damit du aber hoch erhobenen Hauptes durch den ersten Tag marschieren kannst: Es ist in Ordnung, Dinge nicht zu wissen und sich in scheinbar völlig banalen Programmen und Systemen nicht zurecht zu finden. Entscheidend ist, was du daraus machst! Stelle Fragen, mache Notizen und traue dich, nach Hilfe zu fragen. Ein kompetenter Umgang mit Unwissenheit bringt dir mehr Erfolg als gespielte Besserwisserei. Sei dich selbst. Trage bequeme Kleidung. Sei nicht «underdressed», lieber ein bisschen «overdressed».


Du brauchst einen Lebenslauf? Wir haben das Tool auf unserer Webseite!

elita.ch - Lebenslauf erstellen

Auf unserer Webseite haben wir ein tolles Tool bereitgestellt, um einen Lebenslauf zu erstellen. So wird nichts Wichtiges vergessen. Einfach ausfüllen und fertig! Du findest bei uns aber auch viele Tipps für Deine Bewerbung und den Aufbau der Bewerbungsunterlagen: https://ELITA.ch/musterlebenslauf/


Alle gut verfolgten Dinge hatten bisher Erfolg!

elita.ch - Zitat Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)

Wir hoffen, diese Aussage gilt auch für deinen Job!