Denken ist die schwerster Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

Henry Ford, elita.ch

Zitat von Henry Ford


Das perfekte Dossier für deine Bewerbung!

Dossier, Bewerbung, elita.ch

Viele Bewerbungen passieren heute elektronisch, per E-Mail oder über ein Eingabeformular. Trotzdem verhilft ein perfektes Bewerbungsdossier zu einem besseren Job!

In eine Bewerbung gehört, neben einem individuellen Bewerbungsschreiben, ein lückenloser Lebenslauf, Kopien der Arbeitszeugnisse (nie Originale!), Kopien von Berufsabschlüssen, Diplome sowie Referenzangaben. Je nach Ermessen auch Handschriftproben, ein Foto (unbedingt ein professionelles Passfoto), ein Leumundszeugnis, Auszug aus dem Strafregister und Beförderungsschreiben. Viel Erfolg für den nächsten Job!


Pack jetzt deine Karriereplanung an!

elita.ch Karriereplanung

Eine gute Planung ist bereits das halbe Leben. Wenn du dir einen Karriereplan ausarbeitest, kannst du zielstrebig genau den Job suchen, der für dich in der aktuellen Situation passt. Du kannst dir konkrete Ziele setzen und überlegen, wozu du bereit bist, um diese Ziele zu erreichen. Diese Vorbereitung hilft dir natürlich auch beim Verfassen des Lebenslaufs oder um deine Kompetenzen und Berufserfahrungen besser zu verkaufen.

Ein mögliches Vorgehen um einen Karriereplan zu erstellen:

  • Erstelle eine Liste deiner Fähigkeiten (aus den bisherigen Jobs)
  • Welche Bereiche liegen dir am Meisten, welche haben dir gefallen, welche motivierten dich.
  • Finde danach heraus, welche weiterführenden Jobs deinen Interessen und Fähigkeiten am besten entsprechen.
  • Erstelle einen Mehrjahresplan. Wo willst du in fünf oder zehn Jahren stehen?
  • Welche Ausbildungen und Kurse willst du in dieser Zeit besuchen?

Nimm diesen Plan alle paar Monate wieder zur Hand und erinnere dich selber an deine gesteckten Ziele!


Guten Start!

Guten Start ins 2018, elita.chGuten Start ins 2018, elita.ch

Für alle, die bereits wieder im Arbeitsleben stecken: Wir wünschen dir einen guten Start im neuen Jahr. Mögen alle deine Ziele in Erfüllung gehen. Und wenn das Ziel ein neuer Job ist,… wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.


Alles Gute im neuen Jahr!

Alles Gute im neuen Jahr von Elita.ch

Wir wünschen für den Jahreswechsel nur das Beste. Allen Lesern dieser Zeilen gute Gesundheit und viel Erfolg!


Frohe Weihnachten

elita.ch Weihnachten

Das Team von ELITA wünscht allen besinnliche Weihnachten und ein paar Tage Ruhe und Erholung.


Arbeitest du in einem technischen Beruf? Wir haben da etwas für dich!

Technischer Beruf, elita.ch

Auf unserer Webseite http://ELITA.ch/bewerber/stellen/technisch/ findest du unsere aktuellen Job-Angebote im Bereich der technischen Berufe. Hier sind viele herausfordernde Jobs dabei. Falls dein Traumjob nicht darunter ist, wir finden ihn bestimmt: http://ELITA.ch/bewerben


Wir alle erleben Zeiten, in denen wir effektiver denken, und Zeiten, in denen wir besser überhaupt nicht denken sollten.

Zitat Daniel Cohen elita.ch

Zitat von Daniel Cohen, Wirtschaftswissenschaftler


Immer mehr Firmen beginnen, sich bei Mitarbeitern zu bewerben!

Bewerbung bei Mitarbeitern - elita.ch

Die Jobsuche verändert sich. Ein kürzlich in 20 Minuten erschienener Artikel zeigt auf, dass in speziellen Berufen immer schwieriger wird, die geeigneten Mitarbeiter zu finden. Bei spezifischen Uni- oder Technikum-Absolventen werden Abgänger schon länger von grossen Firmen und Konzernen umworben – das ist nichts Neues. Für viele Berufe gilt aber auch heute noch: Die eigene Initiative hat oft guten Erfolg, um die geeignete Traumstelle zu finden – wir helfen dir dabei gerne! Zum Originalartikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/25830105


Wie erscheinst du an dein nächstes Vorstellungsgespräch?

elita.ch - Vorstellungsgespräch

Wähle eine Kleidung, in der du dich wohl fühlst und die deinem Ziel angemessen ist. Wichtig ist, dass die Kleidung gut sitzt und selbstverständlich sauber, löcherfrei und frisch gebügelt ist. Auch die Schuhe sollten frisch geputzt sein. Du solltest der angestrebten Position angepasst sein, aber auch deinem Typ entsprechen. Die Kleidung sollte nie zu auffallend sein, aber auch nicht nach «grauer Maus» aussehen. Das gleiche gilt für Make-up und Frisur. Personalfachleute legen auf Kleidung immer noch sehr grossen Wert.